Bildungsreisende aus Meißen treffen auf Geschichte im Oderland
Bildungsreisende aus Meißen treffen auf Geschichte im Oderland
Eine Gruppe Bildungsreisende aus Meißen trifft auf preußische Geschichte im Oderland. Unterwegs in der ehem. Festung Küstrin und auf den Seelower Höhen.
Am Samstag kam aus der sächsischen Kleinstadt Meißen eine Gruppe Bildungsreisende zu mir in das Oderland. Zunächst ging es durch die Küstriner Altstadt auf die Spuren des Kronprinzen Friedrich und seines Freundes Hans Hermann von Katte, der dort sein Leben lassen musste.
Nach dem gescheiterten Fluchtversuch des Kronprinzen, hat sein Vater Friedrich Wilhelm I. die Hinrichtung des Jugendfreundes auf Festung Küstrin angeordnet. Die interessierten Gäste hörten gespannt, warum der Streit zwischen Vater und Sohn in Küstrin sein Ende nahm.
Nach einer Mittagspause im Hotel Bastion fuhren wir zur Gedenkstätte/Museum Seelower Höhen. Meine Gäste erfuhren, wie die 1. Weißruschische Front 1945 die Schlacht um die Seelower Höhen führten.
Diese Tagestour wurde einem Fotoreporter des Tagesspiegel begleitet. Wir sind gespannt auf seinen Artikel. Meine Gäste haben diese Veranstaltung mit fünf Sterne auf Google bewertet.